Website Orientierung

website orientierung

Minimiertes Risiko, maximierte Erfolgschancen

Was verstehst du unter einer funktionierenden Website? Alle Buttons und Links funktionieren? Sie sieht auch auf dem Smartphone noch gut aus? JA, das alles ist Teil davon. Aber für mich bedeutet „funktionierend“ im Besten fall noch viel mehr:

  • Sie repräsentiert dich und dein Unternehmen und eure Werte
  • Sie weckt Interesse an deiner Dienstleistung / deinem Produkt und erweckt Vertrauen
  • Sie bringt Interessierte dazu, dich zu kontaktieren oder in dein Geschäft zu kommen
  • Sie generiert Tag und Nacht Chancen und Umsätze für dich

Um das zu erreichen, ist eine umfangreiche und zielgerichtete Planung nötig. Damit ich das für DEINEN individuellen Fall machen kann, müssen wir unsere Köpfe zusammenstecken.

Viele Fragen müssen dazu beantwortet werden.

  • Welches System ist das beste für dich?
  • Welche Softwarelizenzen / Funktionen werden benötigt?
  • Welche Inhalte sind vorhanden bzw. noch zu erstellen? (Texte, Bilder…)
  • Welche gesetzlichen Vorgaben muss deine neue Website erfüllen? (DSGVO, Barrierefreiheitsschutzgesetz, branchenspezifische Vorgaben…)
  • Wie fügt sich die Website in deine vorhandenen Strategien und Systeme ein?
  • Wie sollen die potenziellen Kundinnen und Kunden deine Website und dein Unternehmen finden?
  • Wer wird sich in der Zukunft um deine Website kümmern? Technisch und inhaltlich?
  • Wie kann der Erfolg der Website gemessen werden?

Viele meiner Kunden kennen die Antworten auf diese Fragen nicht. Und das ist ok. Gemeinsam bestimmen wir, was für ein erfolgreiches Projekt nötig ist.

Was ist diese Website Orientierung?

In dieser Zusammenkunft stelle ich dir viele viele Fragen zu deinem Business, zu Anforderungen und Wünschen für das Projekt. Wir finden heraus, an wen wir uns mit der Website wenden müssen und was die Besucher beim oder nach dem Besuch deiner Seite machen sollen. Ich lerne dein Produkt, dich und dein Unternehmen genauer kennen und erhalte von dir die nötigen Informationen um die nächsten Schritte anzugehen.

Nach der Orientierung beschäftige ich mich intensiv damit, Daten zu ermitteln, zu planen und zusammenzustellen. Am Ende erhältst du deinen Website-Fahrplan, eine Zeitschätzung für die Durchführung des Projektes und ein detailliertes Angebot für die Erstellung der Website (wir wissen ja jetzt, was wir alles brauchen).

Du kannst danach entscheiden, ob du das Projekt mit mir fortführen möchtest (du hast ja jetzt auch mich kennengelernt) oder ob du mit dem Website-Fahrplan zu einer anderen Agentur gehen möchtest (die werden sich freuen, dass du so gut vorbereitet bist und sie praktisch sofort loslegen können).

Muss ich eine Website-Orientierung machen?

Nein, musst du nicht. Aber meine jahrzehntelange Erfahrung hat mich zu einem Fan gemacht. Die sorgfältige Planung und Kommunikation ist einer der wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Projekt.

Ohne Planung ziehen sich Projekte wie Kaugummi, gehen durch mehrere Revisionen und verursachen dadurch mehr Kosten, Arbeit wird wiederholt, weil die Ziele nicht klar definiert waren und oft führen sie auch zu einem schlechteren Ergebnis.

Was kostet eine Website-Orientierung?

Die Orientierung kostet 650 Euro (zzgl. MwSt). Das beinhaltet eine 1-2 stündige Unterhaltung (ggf. per Videokonferenz) und bis zu 3 Stunden Recherche, einen Website Projektplan, Zeiteinschätzung und das eigentliche Angebot. Bei sehr großen Projekten kann hier mehr Zeit und Aufwand nötig sein. Der Preis für die Orientierung wird dir später auf den Gesamtpreis der Website angerechnet.

Sprich‘ mich gerne an, wenn du mit einem guten Plan in dein Projekt starten willst.