Website Orientierung

website orientierung

Minimiertes Risiko, maximierte Erfolgschancen

Eine funktionierende Website zu erschaffen, die neben einem ansprechenden Design auch noch die weiteren Ziele erreicht, wie zum Beispiel mehr Kundenanfragen oder mehr Abonnenten benötigt umfangreiche Planung und Fachwissen.

Viele Fragen müssen dazu beantwortet werden.

  • Welches System ist das beste für dich?
  • Welche Softwarelizenzen / Funktionen werden benötigt?
  • Welche Inhalte sind vorhanden bzw. noch zu erstellen? (Texte, Bilder…)
  • Welche gesetzlichen Vorgaben muss deine neue Website erfüllen? (DSGVO, Barrierefreiheitsschutzgesetz, …)
  • Wie fügt sich die Website in deine vorhandenen Strategien und Systeme ein?
  • Wie sollen die Leute deine Website und dein Unternehmen finden?
  • Wer wird sich in der Zukunft um deine Website kümmern? Technisch und inhaltlich?
  • Wie kann der Erfolg der Website gemessen werden?

Viele meiner Kunden kennen die Antworten auf diese Fragen nicht. Und das ist ok. Gemeinsam bestimmen wir, was für ein erfolgreiches Projekt nötig ist.

Was ist diese Website Orientierung?

In dieser Zusammenkunft stelle ich dir viele viele Fragen zu deinem Business, zu Anforderungen und Wünschen für das Projekt. Wir finden heraus, an wen wir uns mit der Website wenden müssen und was die Besucher beim oder nach dem Besuch deiner Seite machen sollen. Ich lerne dein Produkt, dich und dein Unternehmen genauer kennen und erhalte von dir die nötigen Informationen um die nächsten Schritte anzugehen:

  • Ermittlung der benötigten Funktionen, Integrationen und Software
  • Planung von Struktur und Inhalt und Ermittlung der nötigen Daten
  • Dein idealer Kunde und was er auf deiner Website sucht und finden soll
  • rechtliche Vorgaben: welche sind für dich relevant?
  • Ziele und Erfolgsindikatoren
  • Markt-, Konkurrenz- und Keywordanalyse light

Nach der Orientierung beschäftige ich mich intensiv damit, Daten zu ermitteln, zu planen und zusammenzustellen. Am Ende erhältst du deinen Website-Fahrplan, eine Zeitschätzung für die Durchführung des Projektes und ein detailliertes Angebot (wir wissen ja jetzt, was wir alles brauchen).

Du kannst danach entscheiden, ob du das Projekt mit mir fortführen möchtest (du hast ja jetzt auch mich kennengelernt) oder ob du mit dem Website-Fahrplan zu einer anderen Agentur gehen möchtest (die werden sich freuen, dass du so gut vorbereitet bist und sie praktisch sofort loslegen können).

Muss ich eine Website-Orientierung machen?

Nein, musst du nicht. Aber meine jahrzehntelange Erfahrung hat mich zu einem Fan gemacht. Die sorgfältige Planung und Kommunikation ist einer der wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Projekt.

Ohne Planung ziehen sich Projekte wie Kaugummi, gehen durch mehrere Revisionen und verursachen dadurch mehr Kosten, Arbeit wird wiederholt, weil die Ziele nicht klar definiert waren und oft führen sie auch zu einem schlechteren Ergebnis.

Was kostet eine Website-Orientierung?

Die Orientierung kostet 650 Euro (zzgl. MwSt). Das beinhaltet eine ca. einstündige Unterhaltung (meist per Videokonferenz) und bis zu 5 Stunden Recherche, einen Website Projektplan, Zeiteinschätzung und das eigentliche Angebot. Bei sehr großen Projekten kann hier mehr Zeit und Aufwand nötig sein.

Sprich‘ mich gerne an, wenn du mit einem guten Plan in dein Projekt starten willst.