So erhältst Du mehr Bewertungen bei Google My Business

Thema:
Google Bewertungen Mybusiness
Bewertungen bei Google My Business

UPDATE

Scheinbar hat es bei Google eine Änderung gegeben und das unten beschriebene Verfahren funktioniert nicht mehr zuverlässig in allen Fällen. Falls der etwas einfachere Weg unten bei Dir nicht funktioniert, gibt es nun eine neue Vorgehensweise, die zumindest bei meinem ersten Test zum Erfolg geführt hat. Allerdings ist die neue Variante nicht mehr ganz so einfach.  Es gibt eine neue Anleitung von Google direkt, wie man einen Link für Kunden erstellt, damit sie direkt eine Bewertung schreiben können.

Schritt 1 : Am Computer

Logge Dich bei Google My Business ein und wähle (falls Du mehrere hast), den zu bearbeitenden Standort aus.

Dann klicke links im Menü auf „Info“ und dann rechts auf „Kurzname hinzufügen“.

Google Bewertungen Business Kurzname

Wenn Du Deinen neuen Kurznamen gewählt hast, bist Du hier erst einmal fertig.

Schritt 2 : In der App (Smartphone)

Falls Du das noch nicht getan hast, musst Du nun die Google My Business App für Dein Smartphone oder Tablet herunterladen und Dich dort mit Deinem Google Konto anmelden.

Dann klickst Du in der App auf „Kundenkreis“ und siehst die Liste der vorhandenen Rezensionen. Oben rechts in der Ecke findest Du das altbekannte „Teilen“-Symbol. Klicke es und schicke Dir selbst den generierten Link zu.

Google Bewertungen Business App

 

Alte Anleitung (ggf. noch einen Versuch wert)

Bewertungen bei Google sind super! Je mehr (hoffentlich positive) Rezensionen Dein Geschäft bei Google hat, desto höher die Chance eines Kundenkontaktes. Daher solltest Du versuchen, Deine Kunden dazu zu bewegen, Dir eine solche Bewertung zu hinterlassen.

Wenn Du projektbasiert arbeitest, könntest Du nach jedem abgeschlossenen Projekt eine solche Aufforderung verschicken. Aber auch wenn Du z.B. ein Café oder einen Klamottenladen hast, kannst Du es Deinen Kunden noch einfacher machen, Dir eine Bewertung zu hinterlassen.

Wir alle sind bequem, wollen Lösungen und Umsetzungen so schnell wie möglich, mit so wenig Aufwand wie möglich.

Ich zeige Dir hier, wie Du einen direkten Link zur Erstellung einer Google Rezension erstellen kannst, den Du dann auf Deiner Homepage verlinken, per E-Mail verschicken oder als QR-Code in Deinem Laden aufhängen kannst.

Los geht’s.

Voraussetzung ist, dass Du für Deinen Business vorher einen Google My Business-Eintrag angelegt hast, so dass Dein Geschäft über die Suche findbar ist.

Gehe zu dem Google Places ID Finder und suche dort nach Deinem Geschäft.

Google Bewertungen Places Finder

Du erhältst eine Place ID für Deinen Business. Kopiere diese ID.

Und jetzt geht es ganz einfach. Nimm diese URL-Basis und kopiere Deine ID ans Ende

https://search.google.com/local/writereview?placeid=

Im Falle des Koblenzer Weihnachtsmarktes von oben wäre also die komplette URL:

https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJVVWVMqV8vkcRVrMnsidBxoA

So sieht dann der fertige Link für die direkte Bewertung aus:

Klicke hier, um eine Bewertung für den Koblenzer Weihnachtsmarkt zu hinterlassen

Diesen Link kannst Du nun auf alle mögliche Arten Deinen Kunden zur Verfügung stellen um ihnen den direkten Weg zur Bewertung zu ermöglichen.

Mehr spannende oder hilfreiche Artikel zu allen möglichen Themen finden Sie hier: